Das Team

 

.. hat sich deutlich verkleinert!

 

Die, durch die Corona-Maßnahmen, notwendigen Veränderungen haben auch die Verabschiedung von meiner langjährigen Aushilfskraft Waltraud Bauer gefordert.
Sehr schmerzhaft …
Wir waren zu einem tollen Team zusammengewachsen und ich konnte mich zu 100% auf sie verlassen – sehr wertvoll eben.
Waltraud war immer mit Herz und Seele dabei. Ihre zwei „Hundeschulhunde“ Aaron und
Rubina waren eine tolle Ergänzung zu meinen zwei „Großen“.  

___________________________________________________________________________

 

Ann-Sophie Griebel

... in Schweden geboren und von klein auf mit Hunden aus

zweiter Hand aufgewachsen, war klar wohin die Reise geht - Tierheimhunde und Hunde mit einer Vorgeschichte!

Nach über 27 Jahren Hundeschule Hunde-Alltag, liegen meine 

Schwerpunkte bei:

  • Problemen mit Hunden aus zweiter Hand
  • Alltagstraining und Beschäftigung

In liebevoller Erinnerung ("Mitarbeiter"):


Darf ich vorstellen: Mudi Griebel!

Seine ersten Wochen bei der Züchterin habe ich eine Zeit lang im Internet verfolgt, bis wir uns endlich sicher waren, dass es der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs ist.

Er war schon 14 Wochen (August 2011) als er bei uns einzog und es war eine supergute Entscheidung!

 

Seine bis dahin erworbene Unsicherheit bei Hundebegegnungen, sowie spätere schlechte Erfahrungen mit freilaufenden Hunden (!), machten ihm  "Probleme" bei Einzelbegegnungen ...

Seine "Fremdelphase" war früh, extrem und lang.

Er war auffallend "männlich" - er blödelte gerne dumm herum ;-))

Kurz und bündig: er war ein Schatz - der Bär!

Sein Heranwachsen als zuverlässige Hundeschulhund ...

= hmm, und täglich grüßte das Murmeltier  ;-))

 

Ende Oktober 2023 mussten wir uns auch von ihm, innerhalb ein paar Stunden, für immer verabschieden ...

 

"Trauer bedeutet, dass man geliebt hat... "

 


Nugget Griebel "Süße" (Beauceron)

Ab 30. Juli 2012 (3 Jahre alt) machte sie das Chaosteam perfekt ;-))

 

Selbst stammte sie aus einer Beschlagnahmung und kam (völlig abgemagert auf 21 kg) zur Züchterin zurück. Dort wurde sie 6 Monate lang wieder aufgepäppelt und war dann soweit, sich auf eine neue Familie einzulassen.

Wir haben Mudi und Nugget mitentscheiden lassen, und siehe da: die Beiden mochten sich sehr!

 

Nuggets Jagdbegeisterung war ein schönes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Nach zwei Monaten üben, traute sich unsere Katze ohne Probleme wieder ins Haus (!), und nach ca. 6 Monaten konnte Nugget hauptsächlich Freilauf genießen.

Leider hatten wir ein 3/4 Jahr später drei "Rehvorfälle" hintereinander (jedes Mal ist ein Reh schreiend durch uns durchgerannt!!!). Dies führte dazu dass die alte Jagdleidenschaft aufgeweckt wurde, so dass lange Zeit ein absolut abgesicherter Freilauf nur zwischendurch machbar war.

Jahrelange Jagdleidenschaft ist nicht zu löschen....     

 

Aus ihr ist eine großartige Mitarbeiterin und Unterstützerin in der Hundeschule geworden!


Kurz vor ihren 14. Geburtstag im Mai 2023 mussten wir sie überraschend "gehen lassen" - sie fehlt ....


Ayla Griebel "Tante Ayla"(Beauceron)

Mit 8 Wochen ins Haus marschiert und wollte damals auch schon alles im Griff haben - Kontrollfreak eben!
Sie wurde 13,5 Jahr und litt das letzte 1,5 Jahr sehr unter ihrer Krankheit Cushing.
Allein die dadurch entstandene "Fresssucht", sowie Verhaltensveränderungen machten das Leben mit ihr (und für sie selbst!) nicht gerade angenehm.
Wir haben es ihr bis zum Schluss so einfach wie möglich gemacht. Anfang Dezember 2011 war es dann soweit....

Ayla hat mich über 10 Jahr in der Hundeschule begleitet und war dabei viel mehr als eine "Unterstützung" - wir wuchsen zu einem TEAM heran. Etwas Besonderes eben.
Als "Rüdin" hat sie mich gerne (!) gefordert und ich habe die Herausforderungen gerne angenommen :-))
Wenn wir an sie denken, müssen wir lächeln....


Niko Griebel "Wackelpudding Niko" (Golden Retriever)

 ...haben wir leider Anfang Mai (2011!) erlösen müssen......

Er wurde nur 5 1/2 Jahre.

 

Mit 10 Monaten aus dem Tierheim zu uns gekommen - als völliger Chaot mit starker Konzentration- & Lernschwäche! Dadurch hat ein "Dazulernen" seine Grenzen gehabt.

Mit seiner Lernbehinderung haben wir leben gelernt. 

Dank Goldimplantaten konnten wir sein Leben erleichtern, und mit Hilfe von klassischer Homöopathie ihm in seinem psychischen Zustand, je nach Tagesform, positiv helfen.

Aber bei seiner Tumorerkrankung haben wir Grenzen gezogen, um ihm weitere Schmerzen zu ersparen.

 

Er war mir ein guter Lehrmeister, und er hat seine Aufgabe sehr gut abgeschlossen. Der Verlust schmerzt, aber die Liebe, die wir spüren wenn wir an ihn denken, wird immer bleiben - danke Niko.


Eedy Griebel "Oma Eedy" (Golden Retriever)

Haben wir leider Anfang April 2008 verloren! Sie wurde über 14 Jahre alt und hinterlässt eine sehr große Lücke in unserem Mensch-Tier-Rudel.

Mit 15 Monaten aus zweiter Hand zu uns gekommen.

Seit Jahren litt sie an Schilddrüsenunterfunktion und ist im Alter beinah ganz taub und vergesslich geworden.

Die Augen und Knochen wollten auch nicht so wie früher, aber für ihr Alter war sie "putzmunter" und hatte sehr viel Spaß am Leben!

Wir haben uns auf jeden Tag, den sie uns begleitete, gefreut und vermissen sie sehr ...