"Freizeit-Mantrailing"


 

Voraussetzung: vorheriger „Einsteigerkurs Freizeit-Mantrailing“!

 

Eine sinnvolle Beschäftigung für alle Familienhunde! 😊

 

Beim Mantrailing such der Hund eine Person anhand deren persönlichen (!) Individualgeruch (= abgestorbene Hautpartikeln inkl. Bakterien).

 

Menschensuche – der Hund folgt, jedes Mal neu, der Spur eines bestimmten Menschen (Versteckperson/Runner).
Damit er weiß, wen er suchen soll, bekommt er einen Gegenstand (Geruchsartikel), der dem zu suchenden Person gehört, zum Riechen. Der Hundebesitzer folgt seinen angeleinten Hund während der Geruchsspur (Trail) und lernt ihn „lesen“, zum richtigen Zeitpunkt unterstützen und am Ende (je nach Hund angemessen) lobend zu „feiern“.


Es macht beiden, Mensch und Hund, total Spaß, zusammen auf die „Jagd“ nach versteckten Personen zu gehen!

 

Besonders ängstliche und unsichere Hunde, sowie Hunde die ihr Leben lang nur „Befehlsempfänger“ waren, lassen sich nach und nach sehr gerne auf das Abenteuer „Spurensuche“ ein und entwickeln sich dabei sehr positiv! Sie trauen sich Entscheidungen selbst zu fällen und werden in sich stabiler und freudig, was sie sehr „nett“ nach außen tragen!
Es ist eine große Freude, ein Teil der Entwicklung dieser Hunde und Ihren Besitzern zu sein – ich möchte es nicht mehr missen!        

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gerne die Hunde ihre Nase einsetzen - egal ob groß oder klein!
Es ist eine schöne Auslastung und macht (auch die Menschen!) "süchtig" ;-))
Die Aufgaben und Schwierigkeitsstufen werden individuell angepasst.

 

Mantrailing: in einer Gruppe von mind. 4 Mensch-Hund-Teams.
Es gibt zwei Trails pro Team! Hierbei ist bei den anderen Teilnehmern ihren Trail mitzulaufen (um mehr zu Lernen) unbedingt erwünscht!!

 

Treffpunkt: wechselnden Orten in und um Münster herum
Dauer: wöchentlich á 120 Minuten, je nach Anzahl der Teilnehmer
Tag & Uhrzeit: u.a. mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr und/oder evtl. samstags
                        ca. ab 10.00 Uhr

 

Mantrailing pro Mal (ca. 120 Min.)                             33,00 €
Neue Preisliste, gültig ab 28. Mai 2019 (alle bisherigen sind hiermit ungültig) / Preise= pro Teilnehmer inkl. 19% MwSt.
Im Übrigen gelten die Vorgaben der AGB.

 

Tipp für die 5er-Kartenbesitzer/Offene Gruppe:
die Karte kann bei Mantrailing eingesetzt werden = 1, -- Euro Rabatt jeweils!!

 

Bei Interesse - bitte melden! :-))